Die Schere geht auf in der Bewegtbild-Kommunikation von Top-Managern. Der 5. CEO Video Excellence Award zeigt enorme Unterschiede in der Präsenz der 40 Dax-CEOs. Und wie nie zuvor bestätigt er den Wert von akustischem Charisma.
Auch so kann man sein Wochenende verbringen 😉: Zusammen mit sechs Kolleginnen und Kollegen aus dem Bundesverband für Medientraining in Deutschland und mit Prof. Dr. Oliver Niebuhr habe ich Videos angesehen und analysiert. Und zwar die jeweils meistgesehenen Videos der 40 CEOs der Unternehmen im Deutschen Aktienindex Dax aus dem Kalenderjahr 2025.
Auf Basis wissenschaftlicher Kriterien schauen wir auf Körpersprache, Visuelles und die Inszenierung, hören auf Elemente von Storytelling, Struktur und leicht verständlichem Inhalt. Und mit Hilfe von KI analysieren wir die Qualität von Stimme und Sprechweise, also die „Tonspur“.
Es ist die 5. Auflage dieses Awards. Anfang 2022 haben wir ihn zum ersten Mal verliehen.
Noch dürfen wir keine Namen nennen, aber hier drei wichtige Erkenntnisse aus den 5 Jahren und ca. 200 analysierten Videos:
- Die Schere geht auf zwischen den CEOs, die gar kein Video im Kalenderjahr 2025 im Sinne der Award-Kriterien hochgeladen hatten. Und denjenigen Unternehmen, die ihre CEOs in aufwändigen, kreativen, humorvollen Produktionen in Szene setzen. Selbst Quartalszahlen werden so zu einem Social Media Highlight, die CEOs zu nahbaren, sympathischen Protagonisten.
- Geld allein macht noch kein gutes und award-würdiges Video. In den Top-10 finden sich sehr unterschiedliche Formate wie Interviews, von den Unternehmen produzierte LinkedIn-Videos in Aufsager-Form sowie aufwändige CEO-Inszenierungen. Dieselbe Mischung finden wir auch im hinteren Drittel des Rankings. Auch auf den letzten Plätzen landeten mit viel Aufwand gedrehte Unternehmensvideos.
- Ohne akustisches Charisma keine Chance auf die vorderen Plätze. Stimme und Sprechweise sind in jedem Video ein wichtiger Baustein für die Wirkung des oder der CEO. Wer hier zu leise, zu klein, zu monoton klingt, überzeugt auch inhaltlich kaum. Oder anders gesagt: Die Top 10 CEOs auf der visuellen und inhaltlichen Ebene sind auch die Top 10 nach der Auswertung der KI und dem kritischen Ohr von Prof. Dr. Oliver Niebuhr.
Die Ergebnisse für die Top-10 veröffentlicht der PR-Report exklusiv im Februar.








Neueste Kommentare