Blog

Charisma der Stimme – wichtig im Leadership

Charisma der Stimme – wichtig im Leadership

Mein Beitrag für die aktuelle Ausgabe des Magazins „Personalwirtschaft“ 12/2022. Wer sein Team oder sein Unternehmen charismatisch führen will, wird das nur mit einer charismatischen Sprechweise schaffen. Um zu motivieren, inspirieren und zu überzeugen braucht es das...

Drosten als guter „Übersetzer“

Drosten als guter „Übersetzer“

Ich liege mit Corona im Bett. Die schlimmsten Tage sind vorbei, lesen geht schon wieder. Ich greife zur aktuellen Ausgabe der ZEIT – und sehe Christian Drosten im Interview. Der Virologe von der Berliner Charité skizziert darin das Ende der Corona-Pandemie. Titel „Die...

Habeck wortkarg

Habeck wortkarg

Corona noch nicht überwunden, Ukraine-Krieg in heißer Phase, Inflation, Energiepreis-Explosion, wirtschaftliche Rezession: Jede einzelne dieser Krisen würde eine Bundesregierung schon herausfordern. In der aktuellen Mischung und Dramatik der Ereignisse sind die...

Lampenfieber einfach wegatmen

Lampenfieber einfach wegatmen

Raus aus der Komfortzone, ran ans Mikrofon, rauf auf die Bühne, rein ins nächste Townhall-Meeting! Wenn das nur so einfach wäre… Für viele Menschen sind solche Auftritte vor internem oder externem Publikum mit Stress verbunden, mit Auftrittsangst und Lampenfieber. Die...

Lampenfieber neu gedacht

Lampenfieber neu gedacht

Lampenfieber und Auftrittsangst – sie sind Thema in fast jedem Training. Doch noch nie zuvor habe ich eine Kundin erlebt, die geradezu panische Angst hatte. Angst vor Präsentationen, Angst vor Auftritten in Gruppen ab wenigen Personen, Angst vor der Aufmerksamkeit...

„Scheißfragen“

„Scheißfragen“

Toni Kroos wähnt sich bei „Wünsch-Dir-Was“ und macht den Mertesacker. Das Champions-League-Finale 2022 gewonnen, und dann auf dem falschen Fuß erwischt? Der Abbruch des Interviews mit ZDF-Reporter Nils Kaben nach dem Sieg polarisiert. Team Kroos meint: Der Fußballer...

Wie funktioniert gute CEO-Kommunikation?

Wie funktioniert gute CEO-Kommunikation?

Die Deutsche Presseakademie hatte eingeladen – und viele professionelle Kommunikator:innen waren gekommen. Ein intern wie extern sichtbarer CEO ist vor allem durch die Corona-Pandemie nochmal wichtiger geworden. Die Kommunikation per Video wird dabei immer wichtiger,...

„Es war zu viel“

„Es war zu viel“

Zum Rücktritt von Bundesfamilienministerin Anne Spiegel Liebe Frau Spiegel, wie man ein Krisenstatement versemmelt, das haben wir schon bei Carl Theodor zu Guttenberg gesehen: Vor den Kameras der Nation live ein Statement abgeben – und mittendrin fragen, ob man...

Mehr Abbitte, bitte

Mehr Abbitte, bitte

Während ich diesen Blog schreibe, sitze ich im falschen Zug von Hamburg nach Berlin. Genau genommen sitze ich im richtigen Zug, aber nicht mit dem Kollegen, mit ich fahren wollte. Er hatte mir eine Verbindung genannt, ich hatte diese Verbindung gebucht – doch er hatte...